Einschulungsfeier Klasse 1 - Der Ernst des Lebens, aber mit viel Spaß
Lange haben sie darauf hin gefiebert, am vergangenen Sonnabend war es soweit. Für 40 Erstklässlerinnen und Erstklässler begann in bernhausen der Ernst des Lebens. Zusammen mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern versammelten sie sich in der Gotthard-Müller-Halle, um ihre neue Schule, ihre Klassenlehrerinnen und Mitschüler kennenzulernen.
Begrüßt wurden die beiden Klassen von der 2a und 2b, die bereits vor den Sommerferien damit begonnen hatten das Stück "Der Löwe der nicht schreiben konnte" für die Einschulungsfeier zu proben. Am Sonnabend zeigten die Zweitklässler dann nicht nur schauspielerisches, sondern auch sängerisches Talent, um ihre neuen Patenklassen zu begrüßen.
Anschließend wurden die neuen Schülerinnen von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Apodaca (1a) und Frau Lutz (1b), bereits in die erste Unterrichtsstunde geführt. Währenddessen appellierte Schulleiterin Sabine Nafe an die Eltern: "Wir brauchen aber ihre Hilfe." Ohne die Eltern sei der Erfolg in der Schule nicht zu realisieren, auch zu Hause müsse gelernt und geübt werden, Regeln und vertraue Abläufe seien wichtig.
Bis der Unterricht für die Kleinen dann beendet war, konnten die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen schon einmal kennenlernen. Traditionell hatten die Schüler/innen und Eltern der vierten Klassen für die Bewirtung gesorgt.