Aktionstag vom BAZ-Esslingen mit der Klasse 8b
Am 12. Juli 2017 hat die Klasse 8b an einem Aktionstag des BAZ-Esslingen (https://baz-esslingen.diakonie-stetten.de/das-baz-esslingen.html) teilgenommen. Organisiert und durchgeführt wurde es von Herrn Autenrieth und Frau Sickinger.
Die Schüler_innen starteten zwischen der Mäules- und Eselsmühle in Leinfelden mit vielen erlebnispädagogischen Aufgaben, die anschließend in der Reflexionsphase auf die baldige Berufswelt der
Schüler_innen übertragen wurde.
Erlebnispädagogische Methoden gewinnen in der
pädagogischen Arbeit mehr und mehr an Bedeutung. Sie tragen zur Stärkung der Schlüsselkompetenzen junger Menschen, zur Teambildung und im schulischen Kontext zur Verbesserung der Klassen- und Lernatmosphäre bei. Sie tragen mit großem Erfolg zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Durch die Umwelt und die Gruppe werden Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler intensiv gestärkt. Es werden Stärken, aber auch Schwächen und Ängste erfahrbar gemacht. Grenzen werden erkannt, überwunden oder angenommen. Teamfähigkeit und Kommunikation werden trainiert. Bei der Lösung und Umsetzung von gemeinsamen Aufgaben lernen sie Teamfähigkeit zu beweisen und sich selbst und anderen zu vertrauen.
Die Schüler_innen waren von Anfang an hoch motiviert dabei und haben - trotz mehrerer Fehlschläge - immer wieder versucht jede Aufgaben besser zu absolvieren.
Vielen Dank an das BAZ-Esslingen.