Lebendige Medienbildung im Klassenzimmer - Projekt 101 Schulen an der Gotthard-Müller-Schule
In der Zeit vom 04. bis zum 12. Mai fanden in den Klassen 3 bis 8 der Gotthard-Müller-Schule unterschiedliche medienpädagogische Workshops statt, die Schülerinnen und Schüler aktiv und nah an Ihren persönlichen medialen Lebenswelten zum sicheren und bewussten Umgang mit modernen Medien wie Smartphones und Tablets sowie sozialen Netzwerken anregen sollten. Auch Lehrkräfte sollten durch die Inhalte neue Impulse für die Medienbildung im Unterricht erhalten.
Die Bandbreite der unterschiedlichen Workshops reichte von Hinweisen zu den „ersten Schritten“ im Internet über Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken bis zu rechtlichen Bestimmungen des Datenschutzes.
Durchgeführt wurden die verschiedenen Veranstaltungen von einer Referentin und Referenten des Landesmedienzentrums im Rahmen des Landesprojektes „101 – Schulen“ (https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/programme/101-schulen.html)
Darüber hinaus fanden zwei Elternabende für Grund- sowie Gemeinschafts- und Werkrealschule statt, an denen auch die Eltern Informationen über die medialen Welten, in denen sich Kinder und Jugendliche bewegen, informiert wurden.
Organisation und Koordination des Projekts erfolgte durch die Schulsozialarbeit.