Vorbereitungsklasse erntet Äpfel für die Wohngemeinschaft für Senioren
Schüler der Vorbereitungsklasse (VKL) sowie der WAG Gruppe Kl.9 der Gotthard-Müller Schule ernteten am Donnerstag den 22. September auf einer Baumwiese der Stadt Filderstadt Äpfel, um daraus Saft pressen zu lassen. Die Aktion ist Teil der Kooperation mit der Wohngemeinschaft für Senioren und der VKL der Gotthard-Müller Schule.
Apfelsaft zum Start eines nachhaltigen Projektes mit der Wohngemeinschaft für Senioren
Aufgrund des großen Interesses von Seiten der Schüler der VKL Klasse und der LehrerInnen der Gotthard-Müller Schule (Frau Rahner und Herrn Stark) wurde in den letzten Wochen ein Projektplan ausgearbeitet, um Äpfel zu ernten, sie anschliessend zu keltern und den Saft an die Wohngemeinschaft für Senioren auszuschenken. Ausgerüstet mit Sammelsäcken, Vesper und warmer Kleidung machten sich die Schüler der VKL an die Apfelernte. Die Schülerinnen und Schüler mussten viel Ausdauer und körperliche Kraft aufbringen, um die vielen Äpfel aufzulesen und in die Erntesäcke zu sammeln. Ein großer Dankan dieser Stelle an Frau Lindenbaum von der Stadt Filderstadt, die der VKL Klasse das Grundstück mit den Äpfelbäumen zur Verfügung stellte.
Des weitern bedanken sich die Vorbereitungsklasse sowie die LehrerInnen bei Emilie Schad aus Sielmingen, die die Schülerinnen und Schüler bei der Apfelernte sowie bei der Überfahrt zum Fruchtsaft Briem begleitete und unterstützte.
In den folgenden Tagen werden die Schülerinnen und Schüler der Einladung der Besitzerin der Wohngemeinschaft für Senioren, Rosemarie Amos-Ziegler folgen, um dort einem ersten Kennenlernen der WG Bewohner sowie dem Ausschenken des selbst gekelterten Apfelsaft beizuwohnen.
(Jan Stark)